Praktika

Schulpraktika:

Während dem Studium ist sowohl im Bachelor als auch im Master ein Schulpraktikum vorgesehen, die Schulpraktischen Studien I und II. Dafür zuständig ist der Wipäd-Lehrstuhl an der Wiso in Nürnberg. Zusätzlich findet die Fachdidaktik für Elektrotechnik an der Berufsschule Erlangen und die Fachdidaktik für Metalltechnik an der B2 in Nürnberg statt.

Ein Orientierungspraktikum ist nicht notwendig, kann allerdings auch nicht schaden.

Berufspraktikum:

Für die Zulassung zum Referendariat ist mindestens ein Jahr Berufserfahrung oder eine entsprechende Berufsausbildung vorzuweisen. Soll die Berufserfahrung durch Praktika während dem Studium gesammelt werden, ist darauf zu achten, dass jeder Praktikumsabschnitt mindestens 4 Wochen dauert. Außerdem muss das Praktikum einschlägig sein und der gewählten Studienrichtung entsprechen.

Weitere Informationen vor allem auch zu den möglichen Inhalten des Praktikums können der entsprechenden Richtlinie des Ministeriums entnommen werden:

Richtlinie für das Berufspraktikum (ab s.8)

Außerdem ist noch anzumerken, dass das Betriebspraktikum nicht zum Studium gehört und daher auch kein Pflichtpraktikum im eigentlichen Sinn ist. Wichtig ist aber vor allem, dass es trotzdem nicht mindestlohnpflichtig ist. Ein entsprechendes Infoblatt kann hier heruntergeladen werden:

Berufspraktikum und Mindestlohn