Zweitfach Physik

Physik Zusammenfassung:

Wie aus dem Studienführer zu entnehmen ist sind die folgenden Kurse zu belegen.

Bachelor:

  • Experimentalphysik Lehramt nicht vertieft (EPNV-1)
  • Experimentalphysik Lehramt nicht vertieft (EPNV-2)
  • Grundpraktikum Physik 1 LANV (GPNV-1)
  • Grundpraktikum Physik 2 LANV (GPNV-2)

nas Wahlmodul der Lehramtler nichtvertieft. Dieser Kurs wird aber etwas unstrukturiert und unorthodox geleitet. D hier n), die bMaster:

  • Quantenphysik
  • Struktur der Materie 1 LANV
  • Struktur der Materie 2 LANV
  • Geschichte der Physik
  • Wahlpflicht Modul
  • Einführungsvorlesung Didaktik 1
  • Hauptseminar Didaktik 2
  • Hauptseminar Didaktik 3

 

Zunächst einmal zu den alternativen bezgl. der Angebotenen Kurse, ist hier zum einen Experimentalphysik zu nenne. Dieses kann zum einen mit den Lehramtlern nicht vertieft zusammen besucht werden. Diese Vorlesung ist im Normalfall an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät (EWF) in Nürnberg und wird von Herrn Hundhausen gehalten. Die alternative besteht hier die Experimentalphysik für Ingenieure zu besuchen. Diese ist in Erlangen an der Naturwissenschaftlichen Fakultät. Empfohlen wird die Exphysik im 1. und 2. Semester zu besuchen.

Für das Grundpraktikum gibt es leider keine alternativen, dieses wird in der Regel in Nürnberg angeboten. Der Aufwand für dieses Modul ist aufgrund der aufwendigen Vor- und Nachbereitung etwas zeitintensiv. Je nach eigener Zeitplanung kann dieses im 3-6 Semester belegt werden. Zusätzlich sollte mindestens ein Modul aus dem Master in den Bachelor vorgezogen werden. Zu empfehlen wäre hier Quantenphysik, welches im Wintersemester angeboten wird und die Grundlage zu Struktur der Materie bildet. Struktur der Materie wird wie Quantenphysik in Nürnberg angeboten. Es kann auch STM 2 vor STM 1, ohne große Schwierigkeiten, belegt werden.

 

Die aufwendigsten Module innerhalb der Masterkurse der Physik, stellen die Physikdidaktik Module dar. Hier ist zum einen Anwesenheit Pflicht und ein hohes Engagement neben den Vorlesungen wichtig. Gerade bei DDP1 und DDP2 sollten die Semester genügend Zeit für dieses Modul bereithalten. Gerade die Prallelbelegung mit der Unischule ist hier sehr zeitaufwendig aber machbar. Die Empfehlung wäre hier entweder die DDP Module vorzuziehen, oder andere Module aus dem Master vorzuziehen.

Für die Geschichte der Physik gibt es zwei alternative, einmal einen benoteten Kurs beim Herrn Main und dann einen unbenoteten Kurs bei Frau Fösel. Die Empfehlung ist hier den Kurs bei Frau Fösel zu belegen, bei diesem gibt es eine Exkursion ins deutsche Museum. Anschließend wird hier zu einem Ausstellungsstück ein Modell und eine kurze Arbeit erstellt. Der Kurs beim Herrn Main beinhaltet mehrere Vorträge (selbst und Kommilitonen), die benotet werden. Der Aufwand beim Herrn Main sollte wesentlich größer sein. Beim Wahlfach kann jegliches Physikalisches Modul belegt werden, je nach Vorliebe. Eine einfache Variante bildet hier das Wahlmodul der Lehramtlern nichtvertieft. Dieser Kurs wird aber etwas unstrukturiert und unorthodox geleitet.